Knowledge hub

Incoterms® erklärt

Wenn Sie die Welt des globalen Handels und der Seefracht betreten wollen, heißt das auch, dass Sie Ihre Rolle und Verantwortung beim Import oder Export von Gütern verstehen müssen. Das bedeutet, dass Sie die Incoterms verstehen müssen.

Teilen Sie diesen Beitrag
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Was sind Incoterms?

Incoterms sind Regeln, beschlossen durch die Internationale Handelskammer, die die Handelsbedingungen für den Verkauf von Gütern auf der ganzen Welt definieren. Sie können sich die Incoterms wie eine allgemeine Sprache für den Handel vorstellen. Und wenn Sie diese besser verstehen, sind Sie bereit dafür Güter rund um die zu importieren und exportieren.

Incoterms sind hier, um Sie zu anzuleiten

Egal, ob Sie einen Frachtbrief ausfüllen, eine Ladeliste für den Versand entwickeln, eine Zoll- oder Handelsrechnung schreiben oder einen Herkunftsnachweis am Hafen vorbereiten – Incoterms bieten Ihnen die notwendige Hilfe während dieser Prozesse.

Was Incoterms umfassen

  • Sie definieren die Pflichten und Kosten zwischen dem Käufer und Verkäufer.
  • Sie definieren den Punkt, an dem das Risiko für die Fracht vom Käufer an den Verkäufer übergeben wird.

Sie bieten Erklärungen für Transporteure, Spediteure, Zollagenten und andere, die in den Versand von Fracht involviert sind.

Was Incoterms nicht umfassen

  • Sie umfassen nicht die Übergabe eines Titels oder Eigentum.
  • Sie umfassen keine Bezahlung, die separat verhandelt wurde.
  • Sie umfassen keine Versicherung – nur zwei Incoterms, CIF (Cost, Insurance and Freight) und CIP (Carriage and Insurance Paid), beschreiben die Versicherung als die Verantwortung des Verkäufers.

Was sind die bekanntesten Incoterms?

Es gibt elf Incoterms, aber die am meist verwendeten sind:

FOB (Free on Board)
FOB Versand bedeutet, dass der Verkäufer die Güter an Bord des Schiffes, die vom Käufer genannt wurden, zum vereinbarten Hafen liefert. Der Verkäufer ist bis dahin für alle Kosten verantwortlich. Sobald die Fracht an Bord geladen wurde, übernimmt der Käufer die Risiken und Kosten.

EXW (Ex Works)
Ex Works bedeutet, dass der Verkäufer liefert sobald er die Güter dem Käufer zur Verfügung stellt. Dies kann auf dem Grundstück des Verkäufers geschehen oder an einem anderen vereinbarten Ort (z.B. Werk, Fabrik, Lagerhaus etc.).

DDP (Delivered Duty Paid)
DDP Incoterm – “Delivered Duty Paid” – bedeutet, dass der Verkäufer alle Kosten und Risiken trägt, die mit dem Transport der Waren zum Bestimmungsort verbunden sind. Der Verkäufer ist auch verpflichtet, die Waren nicht nur für den Export, sondern auch für den Import freizugeben, sowohl für den Export als auch für den Import Zölle zu zahlen und alle Zollformalitäten zu erledigen.

FCA (Free Carrier)
Free Carrier bedeutet, dass der Verkäufer die Fracht an einen Spediteur oder an eine andere Person liefert, die vom Käufer ernannt wird. Die Lieferung muss auf dem Grundstück des Verkäufers geschehen oder an einem anderen vereinbarten Ort. Mit der Bezeichnung FCA meint man in der Schifffahrt, dass alle beteiligten Partien genau spezifizieren müssen, wohin die Fracht geliefert werden soll. Denn an diesem Punkt übernimmt der Käufer das Risiko für die Lieferung.

DAP (Delivered at Place)
Die Kurzform DAP bedeutet in der Schifffahrt, dass der Verkäufer die Fracht liefert und dem Käufer zur Verfügung gestellt wird. Dies geschieht, wenn die Ware dem Käufer auf dem ankommenden Transportmittel zur Entladung am genannten Bestimmungsort zur Verfügung gestellt wird. Der Verkäufer trägt alle Risiken, die mit der Übergabe der Ware an dem vereinbarten Ort verbunden sind.

Laden Sie unseren kostenlosen Guide herunter

Wollen Sie mehr erfahren? Laden Sie unseren detaillierten Incoterms Guide herunter. Dann haben Sie ihn immer bereit, wenn Sie die Welt der Seeschifffahrt betreten. Der Guide beinhaltet eine hochaufösende Version unserer Incoterms Infografik sowie weitere Informationen zu verschiedenen Incoterms, was Sie beachten müssen, wenn Sie Incoterms auswählen und weitere Tipps.

Knowledge hub

Incoterms explained

Entering the world of global trade and ocean shipping, means understanding your roles and responsibilities in importing or exporting goods – and that requires an understanding of Incoterms®.

Share this article
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

What are Incoterms?

Incoterms are rules – set by the International Chamber of Commerce – that define the terms of trade for the sale of goods all around the world. You can think of them as the common language of trade – and by understanding them better, you will be better equipped in importing and exporting goods with parties around the world.

Incoterms are here to guide you

Whether you are handling a bill of lading, creating a packing list for a shipment, a customs invoice or commercial invoice; or preparing a certificate of origin at a port – Incoterms provide guidance along the way.

What Incoterms do cover

  • They do define the obligations and costs between a buyer and seller.
  • They do define the point at which the risk for cargo passes between buyer and seller.

They provide understanding for carriers, freight forwarders, customs brokers and others involved in shipping your goods.

What Incoterms® don’t cover

  • They don’t cover the passage of title or ownership.
  • They don’t cover payment – this is negotiated separately.
  • They don’t cover insurance – only two Incoterms®, CIF (Cost, Insurance and Freight) and CIP (Carriage and Insurance Paid), outline insurance as the seller’s responsibility.

What are the most common incoterms?

There are eleven Incoterms, but the most used are:

FOB (Free on Board)

FOB shipping means that the seller delivers the goods on board the vessel nominated by the buyer at the named port of shipment. They are responsible for all costs up until that point. Once the shipment is boarded, the buyer assumes risks and costs.

EXW (Ex Works)
Ex Works means that the seller delivers when it places the goods at the disposal of the buyer at the seller’s premises or at another named place (i.e., works, factory, warehouse, etc.).

DDP (Delivered Duty Paid)
The DDP Incoterm® – “Delivered Duty Paid” – means that seller bears all the costs and risks involved in bringing the goods to the place of destination and has an obligation to clear the goods not only for export but also for import, to pay any duty for both export and import and to carry out all customs formalities.

FCA (Free Carrier)
Free Carrier means that the seller delivers the goods to a carrier or another person nominated by the buyer, at the seller’s premises or another named place. With FCA shipping terms, the parties are well advised to specify, as clearly as possible, the point within the named place of delivery, as the risk passes to the buyer at that point.

DAP (Delivered at Place)
The DAP term in shipping means that the seller delivers when the goods are placed at the disposal of the buyer on the arriving means of transport ready for unloading at the named place of destination. The seller bears all risks involved in bringing the goods to the named place.

Download our free guide

Want to know more? Download our detailed Incoterms guide to keep on hand with you as a reference when you enter the world of ocean shipping. It features a hi-res version of our Incoterms infographic – as well as more information on different Incoterms, what to consider when selecting your Incoterms and our top tips.